Connect with us

RB Leipzig

Christoph Baumgartner sprach über die Verletzungsprobleme seiner Mannschaft, da Leipzig vor dem wichtigen Ligaspiel gegen Dortmund an diesem Wochenende weiterhin auf mehrere Schlüsselspieler verzichten muss.

Published

on

Christoph Baumgartner zur Leipziger Erfolgsserie trotz Verletzungssorgen: „All dieser Mist hat uns enger zusammengeschweißt.“

RB Leipzigs „Mann des Spiels“ im Pokalsieg gestern Abend, Christoph Baumgartner, sprach nach dem Sieg gegen den FC St. Pauli über die Verletzungssorgen seines Teams. Der österreichische Nationalspieler verriet außerdem, dass sein ÖFB-Kollege Xaver Schlager – einer der verletzten RB-Spieler – vor dem Pokalspiel eine mitreißende Ansprache an die Mannschaft gehalten hat.

Leipzig muss weiterhin auf mehrere Schlüsselspieler verzichten, steht jedoch vor dem wichtigen Ligaspiel gegen Dortmund am Wochenende voraussichtlich trotzdem als Favorit da, da der BVB zuletzt schwächelte. Zusammen mit seinen Teamkollegen feierte Österreichs Christoph Baumgartner die frühe 2:0-Führung gegen den FC St. Pauli in der zweiten Runde des DFB-Pokals 2024/25 gestern Abend. Foto: Maja Hitij, Getty Images

Der Verletztenliste von RB Leipzigs Trainer Marco Rose wächst weiter an. Nachdem letzte Woche bestätigt wurde, dass der wichtige Angreifer Xavi Simons den Rest des Jahres ausfallen wird, folgte die Nachricht, dass sowohl Torhüter Peter Gulacsi als auch Stürmer Loïs Openda aufgrund von Knieproblemen im DFB-Pokalspiel am Dienstagabend nicht zur Verfügung stehen.

LEIPZIG, DEUTSCHLAND – 29. OKTOBER: Christoph Baumgartner von RB Leipzig feiert das Tor zum 2:0 zusammen mit seinen Teamkollegen während des DFB-Pokalspiels zwischen RB Leipzig und dem FC St. Pauli 1910 in der Red Bull Arena am 29. Oktober 2024 in Leipzig, Deutschland. (Foto von Maja Hitij/Getty Images)

Trotzdem setzten sich die „Roten Bullen“ gegen den Zweitrundengegner FC St. Pauli relativ schnell durch. Schon nach zwanzig Minuten hatten die Leipziger durch Tore von Yussuf Poulsen und Christoph Baumgartner eine 2:0-Führung erarbeitet.

Der dänische Routinier Poulsen erzielte am Ende einen Doppelpack, und Baumgartner bereitete seinen zweiten Treffer noch vor der Pause vor. Obwohl das Team von Alexander Blessin zwei Tore erzielte, besiegelte Antonio Nusa mit seinem Treffer zum 4:2 den verdienten Sieg kurz vor Schluss. Baumgartner fasste das Gefühl der Mannschaft im Interview nach dem Spiel zusammen.

„Wir haben sie herankommen lassen, aber der Sieg war nie ernsthaft gefährdet,“ so Baumgartner. „Es ist ein Beweis für die hohe individuelle Qualität in unserem Team. Wir haben einen unglaublich breiten und talentierten Kader. Vielleicht ist er nicht groß, aber jeder will sich von der Bank aus beweisen.“

In einem 3-4-3-System, angeführt von Baumgartner (normalerweise ein offensiver Mittelfeldspieler), Poulsen (der mittlerweile eher als Notlösung gilt) und André Silva (dem ein Wechsel im Januar aufgrund der Konkurrenzsituation bevorstehen soll), präsentierte sich die Mannschaft äußerst stark. Baumgartner erzählte, dass sein Landsmann Xaver Schlager vor dem Anpfiff in der Kabine eine inspirierende Rede gehalten hatte.

„All der [Verletzungs-]Mist der letzten Wochen hat uns enger zusammengeschweißt,“ sagte Baumgartner. „[Xaver Schlager] meinte, wir sollen froh sein, dass wir fit sind und auf dem Platz stehen können. Wenn wir es schaffen, unsere Energie und unseren Zusammenhalt auch in Dortmund auf den Platz zu bringen, bin ich sicher, dass wir dort ebenfalls gewinnen können.“

Trending

Copyright © 2023. All Rights Reserved

>