VfB Stuttgart
Dortmunds Forderungen vor Guirassys Rückkehr nach Stuttgart. Hier ist das neueste Update.
Serhou Guirassy kehrt am Sonntag mit Borussia Dortmund zu VfB Stuttgart zurück, nachdem er gerade sein erstes Tor für seinen neuen Verein erzielt hat. Mit Einblicken aus einem Gespräch mit Stuttgart-Legende Cacau porträtiert Adam Bate den Spieler, der nun die Offensive von BVB anführen soll.
Guirassys Elfmeter in der 95. Minute gegen Club Brugge hatte keinen Einfluss auf das Ergebnis. Dortmund hatte den Sieg bereits gesichert. Doch für den Stürmer war es der Höhepunkt einer langen Reise: Sein erstes Tor für den Klub, sein erstes Tor in der Champions League.
Guirassy, inzwischen 28, galt in jungen Jahren nicht als ein großes Talent wie viele seiner neuen Mitspieler. Seine erste Erfahrung in der Bundesliga führte mit dem 1. FC Köln zum Abstieg, und auch in der zweiten Liga konnte er sich nicht wirklich auszeichnen. Mit 23 Jahren kehrte er nach Frankreich zurück.
In einer anderen Welt hätte das das Ende seiner Karriere auf höchstem Niveau bedeuten können. Er stieg erneut mit Amiens ab, bevor er zu Rennes und schließlich nach Stuttgart wechselte, wo die unerwartete Wiederbelebung des Vereins unter Sebastian Hoeneß Guirassys Karriere in eine völlig neue Richtung lenkte.
Am Sonntag kehrt er mit Dortmund nach Stuttgart zurück.
Die Fans in Schwaben brauchen keine Vorstellung von Guirassy. In der letzten Saison bei Stuttgart entwickelte sich der Nationalspieler aus Guinea zu einem der gefährlichsten Stürmer in Europa. Vor genau einem Jahr hatte er bereits acht Tore in nur vier Spielen erzielt.
Diese Tore beflügelten Stuttgart und waren der Katalysator, der den Verein auf den zweiten Platz in der Bundesliga brachte – eine der Überraschungen der Saison in Deutschland. Hätte ihn eine Verletzung nicht ausgebremst, hätte Guirassy Harry Kane im Rennen um den Goldenen Schuh Europas vielleicht übertroffen. So gut war er.
Doch die Knieverletzung, die er sich im Sommer bei einem Länderspiel zuzog, bedeutet, dass er erst jetzt wieder in Form kommt. Dortmund braucht ihn. Der Verkauf von Niclas Füllkrug wurde aufgrund der hohen Ablösesumme von West Ham begrüßt, aber der neue Stürmer muss schnell liefern.
Als Dortmund beim 0:0 gegen Werder Bremen ohne Torerfolg blieb, wurde die Rückkehr des neu verpflichteten Guirassy noch wichtiger. In seinem Debüt beim 4:2-Sieg gegen Heidenheim zeigte er, was gefehlt hatte. Dortmund sieht mit ihm bereits besser aus.
Dieser Punkt wurde unterstrichen, als Dortmund zwei Tore des eingewechselten Jamie Bynoe-Gittens brauchte, um Eintracht Frankfurt zu schlagen – noch vor dem torlosen Unentschieden in Bremen. Nuri Şahin, der neue Trainer von BVB, versucht den Spielstil zu verändern und braucht dafür seinen zentralen Stürmer.
Der aufregende Maximilian Beier konnte in den ersten beiden Spielen diese Rolle nicht ausfüllen, doch Karim Adeyemi und Donyell Malen verbesserten sich, als Guirassy auf dem Platz stand. Auch das Zusammenspiel mit Julian Brandt war vielversprechend. In Stuttgart wird das niemanden überraschen.
Ein Guirassy in Topform ist ein echter Unterschiedsspieler, wie Stuttgart-Legende Cacau erklärt. Der Brasilianer schoss Stuttgart 2007 mit 18 Toren in allen Wettbewerben zur Meisterschaft, doch selbst er konnte nicht an Guirassys 30 Tore in 30 Spielen der letzten Saison heranreichen.
Im Gespräch mit Cacau über Guirassys Einfluss auf den Verein sagte er zu Sky Sports: „Für mich war er bei Stuttgart der komplette Stürmer. Er erzielte Kopfballtore, Tore im Strafraum, Tore außerhalb des Strafraums, Tore durch Dribblings, und er gab auch einige Vorlagen.“
Das beeindruckte Cacau besonders: „Es ist nicht normal, dass ein Stürmer wie er Vorlagen gibt, weil jeder von dir erwartet, dass du Tore schießt“, erklärt er. „Wenn er in einer guten Position war, versuchte er zu schießen. Wenn nicht, gab er den Pass. Das hat mich beeindruckt. Bei Stuttgart war er komplett.“
Guirassy ist zweifellos ein Stürmer, aber es braucht nicht die Vision eines Spielmachers, um andere ins Spiel einzubeziehen. Das war auch in den 71 Minuten gegen Heidenheim klar, als seine Bewegung, selbst noch nicht in Bestform, Raum für die Dortmunder Flügelspieler öffnete.
Dieser späte Durchstarter – ein echtes Schnäppchen für nur 15 Millionen Pfund – kann mehr als nur Tore erzielen, er kann auch ein Spielmacher für Şahins Mannschaft sein. Und er weiß, dass dies seine große Chance ist. Viele in Dortmund sind bereits von seinem Willen beeindruckt, schnell zurückzukehren und ein Anführer zu sein.
„Guirassy war technisch unglaublich, er erzielte die Tore, aber er brachte der Mannschaft auch Ruhe auf dem Platz“, fügt Cacau hinzu. „Als Spieler und als Mensch ist er beeindruckend. Er war auch in der Kabine sehr wichtig, weil er diese Siegermentalität hatte.“
Angesichts des Lobes könnte man erwarten, dass Cacau hohe Erwartungen an Guirassy hat. Doch überraschenderweise ist er nicht sicher, ob Guirassy seine Heldentaten im gelben Trikot wiederholen kann. Es ist eine neue Umgebung, mit neuen Erwartungen.
„Wir werden sehen, wie er sich bei Dortmund schlägt. Ich weiß nicht, ob er dort so erfolgreich sein wird wie in Stuttgart, denn bei Stuttgart waren die Erwartungen nicht so hoch. Jetzt, bei Dortmund, erwarten alle, dass er auf dem gleichen Niveau spielt wie in Stuttgart. Da bin ich mir nicht sicher.“
Seine Geschichte ist faszinierend, aber das nächste Kapitel ist noch nicht geschrieben. Cacau bewundert ihn, doch selbst er weiß nicht, was als Nächstes kommt. Es war ein vielversprechender Start – zwei große Siege und ein wichtiges Tor per Elfmeter –, aber Dortmund wird viel mehr von ihm erwarten.
Das ist die Herausforderung für Guirassy, einen Spieler, der vor einem Jahr noch alle Trümpfe in der Hand hatte, nun aber wieder in Fahrt kommen muss, nachdem ihm eine richtige Saisonvorbereitung verwehrt wurde und der Druck, abzuliefern, gestiegen ist. Es wird ein Test seiner Technik und auch seines Charakters, den Cacau hervorgehoben hat.
Dieser Test geht am Sonntag in Stuttgart weiter – wie passend.
-
AUBURN TIGERS9 months ago
BREAKING: Alvin Henderson, a coveted running back prospect, is set to announce his commitment to Auburn football.
-
Pittsburgh Steelers9 months ago
GREAT NEWS: The Steelers are bringing him back
-
Blog8 months ago
REPORT: Pittsburgh Steelers to fire Mike Tomlin due to……
-
West Bromwich Albion8 months ago
Cost £15m, now worth just £1.6m: West Brom blundered badly with a former flop
-
West Bromwich Albion8 months ago
West Brom run rule over Everton and Wolves stars as player says goodbye to club
-
Derby County8 months ago
Derby County has accepted a £400,000 offer from Everton.
-
Birmingham9 months ago
Gary Rowett makes pledge after ‘electric’ prediction and Birmingham City fitness update
-
SUNDERLAND9 months ago
Journalist says Sunderland could make “statement appointment” with move for “tremendous” manager